Auf einen Blick

Krankengymnastik (KG)

Im Rahmen der Krankengymnastik werden Sie in den Strukturen Ihrer Muskulatur, Ihres Bindegewebes oder Ihres Skeletts behandelt mit dem Ziel grobe Dysfunktionen oder Fehlhaltungen, wie aber auch Strukturschäden in der Heilung zu unterstützen. Ergänzt wird die passive Anwendungsform auf der Behandlungsliege durch eine aktive Anleitung in einem Eigenübungsprogramm für Sie – damit Sie sie auch zu Hause an uns denken und an Ihrer Gesundheit arbeiten können. Der Behandlungsablauf wird stets mit Ihnen abgesprochen und individuell geplant.

Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie umfasst insbesondere die Behandlung Ihres Skelettsystems, also Ihrer Knochen und Gelenke. Stellt der Arzt die Störung eines Gelenks fest, so werden wir im Rahmen dieser Anwendung Ihr Gelenk wieder in entsprechende Bewegungen und Positionen führen, um einen reibungslosen und schmerzfreien Alltag Ihrerseits zu ermöglichen.

Elektrotherapie/ Ultraschall (ET/Sonographie)

Bei der Elektrotherapie setzen wir einen Reizstrom ein, um in dem betroffenen Gebiet Stoffwechselprozesse zur Heilung anzuregen. Weitere Einsatzmöglichkeiten der Reizströme auf Ihrer Haut sind die Ansteuerung von Muskeln oder die Schmerzlinderung einer entzündeten Gewebsregion. Ähnlich wirkt eine Ultraschallanwendung, wobei das Behandlungsgebiet gezielt durch die Ultraschallwellen durchströmt wird, um einen Stoffwechselprozess anzuregen. Diese Anwendung dient als ergänzendes Heilmittel beispielsweise zu einer Verordnung über Krankengymnastik.

Kinesiotaping (KT)

Das Kinesiotape wird auf Ihrer Haut angebracht. Es soll durch seine elastische Wirkung die Haut in einer Bewegung fixieren oder aber unterstützen. Ziel der Tape-Anwendung ist die Mobilisation des Unterhautgewebes zur Schmerzlinderung, zum Spannungsaufbau oder zur Entspannung eines Muskels und auch zur Unterstützung körpereigener Funktion. Diese Anwendung dient zur Ergänzung eines Heilmittels, wie bspw. Krankengymnastik oder Manuelle Therapie.

Kiefergelenkbehandlung Craniomandibuläre Dysfunktion (MT/CMD)

Bei einer Cranio-Mandibulären-Dysfunktion, kurz der CMD, stellt der Arzt eine Fehlfunktion eines oder beider Kiefergelenke oder der umliegenden Kiefergelenksmuskulatur fest. Diese Fehlfunktion soll mittels des Einsatzes gezielter Gelenks- oder Muskeltechniken im Bereich des Kiefers, des Schädels oder der Halswirbelsäule Ihre Beschwerden lindern.

Aromamassage

Die Aromamassage dient der Entspannung und Entlastung des Muskel- und Bindegewebes (Faszien) durch Muskeltechniken. Unterstützend wirken sich die ätherischen Öle des Massageöls aus. Diese lösen auf der Haut aufgetragen zusätzlich anregende Stoffwechselprozesse aus, wodurch eine Mehrdurchblutung bewirkt wird. Nebenbei wirkt sich die Verdunstung der Öle positiv auf Ihr vegetatives Nervensystem aus, indem Sie es über die Atmung die Schleimhäute Ihrer Nase anregt.

Klassische Massage (KMT)

Bei einer klassischen Massage werden standardisierte Techniken an Ihrer Muskulatur angewandt, um die Verspannung des betroffenen Gebietes zu beeinflussen. Ziel ist die Linderung Ihrer Muskelbeschwerden/-schmerzen.

Kältetherapie (HL/WP/KT)

Bei der Kältetherapie hingegen steht eher die Schmerzlinderung akut entzündeten Gewebes im Vordergrund. So soll beispielsweise kurzfristig ein Gewinn an Beweglichkeit eines Gelenks oder Belastungsfähigkeit eines Muskels erreicht werden.

Wärmetherapie (HL/WP)

Die Wärmetherapie wird mittels eines Heißluftgeräts oder einer Fangopackung durchgeführt. Hierbei soll die Wärme auf Ihrem Körper eine Mehrdurchblutung bewirken, wodurch der Stoffwechsel angeregt wird und die Regeneration des Anwendungsgebiets ermöglicht werden soll.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Anwendung zur Schwellungsreduktion. Durch die Behandlungsgriffe wird die freie Gewebsflüssigkeit in die Lymphgefäße befördert und der Abtransport durch das Lymphgefäßsystem wird angeregt. Durch diese Behandlung wird die geschwollene Körperregion weicher, eine Schmerzlinderung setzt ein und die Schwellung selbst wird reduziert.

Krankengymnastik bei neurologischen Erkrankungen nach PNF und Bobath für Erwachsene (KG-ZNS)

Die Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (für das zentrale Nervensystem) ist eine spezielle Behandlungsform der Krankengymnastik. Hierbei werden gezielt Beschwerden und Störungen, die beispielsweise durch Schlaganfälle oder andere erworbene Krankheiten des Nervensystems hervorgerufen werden, behandelt.

Hausbesuche

Grundlegend sind alle, durch den Arzt verordneten Leistungen, auch als Hausbesuch möglich. Leider können wir jedoch aufgrund beschränkter Kapazitäten nicht jeden Hausbesuch annehmen und bitten um Ihr Verständnis. Zur Klärung des individuellen Sachverhalts bitten wir Sie um Absprache. Zu den möglichen Hausbesuchen zählen folgende, verordnete Leistungen: Krankengymnastik (KG), Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (KG-ZNS), Manuelle Lymphdrainage (MLD) und die Klassische Massagetherapie (KMT). Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kurse

Babymassage

Die Griffe der Babymassage sind einfach zu erlernen und vielseitig einsetzbar. Sie können das Immunsystem stärken, Schmerzen lindern, die Entwicklung des Nervensystems fördern, das Wohlbefinden steigern und die Bindung zu Ihrem Kind festigen.

Wirbelsäulengymnastik Senioren (Schwerpunkt Kraft)

Dieser Wirbelsäulengymnastik Kurs ist gezielt für den Schwerpunkt Senioren ausgerichtet. Bei diesem Kurs wird gezielt die Gymnastik und die Kraft trainiert für alle Muskelgruppen, betont und schwerpunktmäßig aber für die Rückenmuskulatur.

Funktionelle Ganzkörperkräftigung

Ein Kräftigungs- und Mobilitätstraining für den ganzen Körper. Der Kurs zeigt wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu achten und darüber hinaus aktive Prävention zu betreiben. Durch körperliche Aktivität kann jeder etwas für sein allgemeines Wohlbefinden und zur Vorsorge gegen Krankheiten unternehmen. Mit gesundheitsbewusstem Training kann ein Leistungsabfall und ein Muskelschwund minimiert werden. Der Kurs ist ganzheitlich ausgerichtet und vermittelt einfache Übungen, die den ganzen Körper kräftigen, den Kreislauf in Schwung bringen und die Mobilität verbessern.

Mehr Kraft im Alltag mit Beckenbodenfitness

In diesem Kurs erlernen Sie, wie Sie ihre Beckenbodenmuskulatur wahrnehmen und aktivieren. Außerdem erlernt man spezifische Übungen zur Aktivierung der rumpfstabilisierenden Muskulatur. Enthalten sind auch Dehnübungen, sowie aktive und passive Entspannungsübungen.

Sportphysiotherapie

Die Sportphysiotherapie ist ein extra Schwerpunkt unter der Krankengymnastik. Hierbei wird das Augenmerk speziell auf Verletzungen gelegt, sowie den Patienten wieder in den Praxisalltag, in den Sportbereich oder auch Leistungsbereich zurückzuführen.